
DER FERNSEHKRIEG AM GOLF 
Sueddeutsche Zeitung

Feuilleton

Der märchenhafte Urlaubsort Madinat Jumeirah in den Vereinigten Arabischen Emiraten 
spiegelt die luxuriöse und moderne Seite von Dubai. Es war kein Zufall, dass dort im 
Dezember die Arab World and Media Conference 2005 stattfand. 

Die Stadt beherbergt die führende Gruppe des panarabischen Unterhaltungsfernsehens 
Mbc, die Regionalbüros der westlichen Networks wie Reuters und CNN, die großen 
Softwareunternehmen (Microsoft, HP), bekannte Werbeagenturen (Leo Burnett, 
Saatchi&Saatchi) – kurz alles, was sich um die moderne Medienindustrie von der 
Produktion bis zur Distribution dreht. 

Unter den Gästen der Medienkonferenz waren hochrangige arabische Persönlichkeiten, 
aber auch wichtige Journalisten westlicher Medien vom Economist über die BBC bis zur 
Washington Post. Es fehlten einzig die Vertreter der berühmtesten arabischen 
Medienanstalt: al-Dschasira. Der Grund: Am 31.Januar veranstaltet der Sender seinen 
eigenen Medienkongress – in Katars Hauptstadt Doha. 

Das al-Dschasira-Forum, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, hat den 
Verdienst, Themen in den arabischen Raum zu bringen, die im Mittelpunkt weltweiter 
Debatten über die Zukunft der Medien stehen. Doch während das Forum die 
internationale Herausforderung meistert, versagt es bei der lokalen: Wie in Dubai Doha 
fehlte, wird in Doha vermutlich Dubai fehlen. Das Forum wird ohne Mbc und die großen 
panarabischen Fernsehgruppen mit saudischen Eigentümern stattfinden. 

Der Grund für diese gegenseitige Nichtbeachtung liegt darin, das es kein kompaktes 
arabisches Mediensystem gibt. Die Situation hat etwas Paradoxes: Je mehr der Westen 
über die internationale Politik die Medien in der arabischen Welt entdeckt und sie sich als 
geschlossenen Block gegenüber dem westlichen System vorstellt, desto mehr geschieht 
genau das Gegenteil. Die Veranstaltungen von Dubai und Doha zeigen faktisch, dass die 
bittersten Feinde der arabischen Medien die arabischen Medien selbst sind – genauer 
gesagt ihre Eigentümer. 

Bis in die frühen neunziger Jahre wurde die arabische Medienindustrie von Ägypten und 
Saudi Arabien kontrolliert. Diese vertraten unterschiedliche, wenn nicht gar 
gegensätzliche Grundauffassungen und Wirtschaftsformen. Aber nach dem Golfkrieg von 
1991 versäumte Ägypten, die Herausforderung des Satellitenfernsehens anzunehmen, und 
sah sich dem Aufblühen von neuen, ernsthaften regionalen Konkurrenten in seinem 
einstigen Monopol, der Fiction- und Serienproduktion, gegenüber. Und Saudi Arabien 
startete seine Medienoffensive von Europa aus, als es die großen panarabischen Networks 
Mbc, Art und Orbit in Großbritannien und Italien ansiedelte. 



Auch im neuen Jahrtausend gilt, dass arabische Medien weit gehend saudische Medien 
sind: Alle wichtigen Ketten des frei zu empfangenen Unterhaltungsfernsehens (Mbc) und 
des Pay-TV (Art, Obit) sind in saudischem Besitz, ebenso die Musikkanäle (Rotana) und 
die religiösen Unterhaltungsprogramme (Al Risala). Auch Lbc und Future TV, die mit Mbc 
meist gesehenen Kanäle, sind von Saudi Arabien beeinflusst – durch Eigentümer oder 
über den Kauf von Werbezeiten. 

Saudi Arabien bietet in der Zusammensetzung seiner Bevölkerung und mit hohen Pro-
Kopf-Einkommen den attraktivsten arabischen Werbemarkt. Deshalb ist es in der Lage, 
über die Werbung Einfluss auch auf die arabischen Filialen westlicher multinationaler 
Unternehmen zu nehmen: Ein arabischer Sender, der Profit machen und also Werbezeiten 
verkaufen will, muss den saudischen Zuschauern gefallen. 

Und doch gibt es eine Ausnahme von der Regel, das ist eben al-Dschasira, ein 
unabhängiger TV-Sender mit privatem Statut, der von den Zuschüssen des Emirats Katar 
auf den Beinen gehalten wird. Trotz seines Erfolgs und seiner weltweiten Scoops lebt er 
von den Leihgaben des Staates und leidet unter dem andauernden Boykott durch die 
Werbekunden. Hinter dem Boykott steht Saudi Arabien mit seiner Entrüstung über einen 
Sender, der ständig Kritikern des saudischen Königshauses Platz bietet – und über ein 
kleines Emirat wie Katar, das es gewagt hat, sich der politischen Vorherrschaft Saudi 
Arabiens in der Golfregion zu widersetzen, und saudische Positionen offen kritisiert. 

Das mediale Katar besteht heute nicht nur aus al-Dschasiras Info-Kanal. Dazu gehören 
auch die al-Dschasira-Spartensender für Sport, für Kinder, bald für Dokumentarfilme und 
für das internationale Publikum in englischer Sprache. Das Land schickt sich an, stärkster 
und einziger Gegner Saudi Arabiens im Medienmarkt der arabischen Region zu werden. 

Aber dieses sich bildende Duopol bedeutet noch keine gesunde Konkurrenz. Der 
Werbekuchen des panarabischen Fernsehens bleibt mit kaum mehr als 500 Millionen 
Dollar für mehr als 200 Kanäle völlig unbedeutend. Unilever, das als multinationales 
Unternehmen die attraktivsten Brands auf dem globalen Werbemarkt kontrolliert, gibt nur 
ein Prozent seines Weltbudgets, weniger als 100 Millionen Dollar im Jahr, für arabische 
Medien aus. Grund ist unter anderem das Fehlen eines einheitlichen Systems zur Messung 
der Einschaltquoten, wie Unilever-Chefeinkäufer Mike Gillam sagt. 

Um ein Organ super partes zu schaffen, müsste es zwischen den TV-Operateuren in der 
Region einen Konsens geben. Die arabischen Länder müssten ein gemeinsames Interesse 
zeigen, die eigenen Medien zu einem wirklichen Markt zu machen. Doch die arabischen 
Medien bleiben eine Angelegenheit von Egozentrismus oder ein Mittel der Staaten im 
Kampf um die geopolitische Vorherrschaft in der Region. 

Der Westen, der davon überzeugt ist, dass die arabischen TV-Sender ein kompaktes 
System bilden und sich im antiwestlichen Kampf vereinen, übersieht außerdem die 



Vielschichtigkeit der Situation. Von den mehr als 200 arabischen Fernsehsendern strahlen 
die meisten ein Unterhaltungsprogramm aus, das oft in der Anpassung westlicher 
Formate besteht. Es gibt auch im Mittleren Osten eine fiebrige Nachfrage nach Reality-
Shows. Der Anteil von Nachrichtenkanälen, die in Beiträgen internationaler Aktualität 
eine kritischere Sicht des Westens haben, bleibt lächerlich gering. 

Innerhalb der arabischen Medien fehlt nicht der Dialog mit dem Westen, sondern es fehlt 
im Gegenteil der Dialog zwischen den Arabern – der Austausch darüber, was wirklich in 
der arabischen Welt geschieht, wie sich die Gesellschaften der Region verändern. Während 
sie die Schlacht um die Eingliederung ins globale System gewinnen, verlieren die 
arabischen Medien die Auseinandersetzungen auf lokaler Ebene. Der Westen tut so, als 
würde er das nicht sehen – aber vielleicht ist es dieses Nichtsehen, das dem Fernsehen und 
der Politik von heute dient. 

DONATELLA DELLA RATTA 

Übersetzung: Henning Klüver 


